Schulfest der Grundschule Mittenwalde
„Gemeinsam sind wir stark!“

Madeleine wartet schon so lange. Und nun will der Reißverschluss der Melodika-Tasche sich nicht öffnen. „Kevin, halt doch mal hier!“, flüstert die Erstklässlerin ihrem Klassenkameraden zu. Gleich sollen sie auftreten.
Zum diesjährigen Schulfest der Grundschule Mittenwalde sind sie alle eingeladen: All jene, die sich um die sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Grundschüler in und um Mittenwalde sorgen, die Trainer im Ruderclub oder beim Fußball, die Freiwilligen der Feuerwehr Gallun und Telz, der Schulbibliothek und des „Grenzläufervereins“. So viele sind gekommen, man kann sie gar nicht aufzählen. Bei Sport und Spiel, bei von den Eltern liebevoll und engagiert bereitgestelltem Speis und Trank sollen die Schüler der Grundschule Mittenwalde erfahren, welche Möglichkeiten ihre Region außerhalb der Schulzeit bietet.
Schulfest
Im März war eine Projektwoche vorausgegangen, bei der die Kinder neue Wege zum gewaltfreien Umgang miteinander einschlugen. Da wurde Theater gespielt, die Giraffensprache gelernt und die „STOPP-Regel“ geprobt. Das Kollegium der Schule wusste aber, dass dies nur der Anfang sein kann, dass Gewaltfreiheit nur in einem Umfeld von erfüllten und bewegten Kindern möglich ist.
Viele Schüler sind schon in Vereinen tätig und treiben dort Sport, tanzen oder musizieren im Spielmannszug. Das wollten sie natürlich auch zeigen. Und so erklingen beim Schulfest der Grundschule südamerikanische Rhythmen, wird getrommelt und gesungen.
Madeleine steigt glücklich von der Bühne. Der 1. Auftritt ist gelungen. Die Melodika haben Kevin und sie noch rechtzeitig herausbekommen. Gemeinsam waren sie stark!
Ein großer Dank geht an unsere helfenden Eltern.
Wir nahmen beim Schulfest 952,45 EUR für den Schulförderverein der Grundschule Mittenwalde ein.
J. Flemig
(Lehrerin der Grundschule Mittenwalde)