Lesekoffer in die Klassen

„Oh je!“ seufzt die kleine Jolina. „Heute ist die Schultasche aber besonders schwer. Dabei wollte ich mir doch auch noch zwei Bücher für das Wochenende ausborgen!“
Traurig bringt Jolina die Tasche an ihren Platz.
„Das muss anders werden!“, dachte sich Jana Flemig, Fachlehrerin für Deutsch und Klassenlehrerin der 2c. „Ich freue mich nach den ersten Leseerfolgen aus der 1. Klasse, wenn ich heute von meinen „Großen“ nach Lesestoff gefragt werde. Nicht immer kann da gleich der Weg nach Königs Wusterhausen in die Bibliothek oder die Schulbibliothek helfen. Da erinnerte ich mich an die Lesekoffer, von denen ich in einer Fortbildung gehört hatte.“
Schulhof_Wiese
Doch damit war erst der Anfang gemacht. Jetzt kam es auf die richtige Planung und Unterstützung an: Wie kann man über alle Klassenstufen hinweg spannenden Lesestoff zusammenstellen? Wie bekommen die Schüler leichten Zugang zum Angebot und wie kommt das Buch im Anschluss mit nach Hause? Vor allem jedoch: Wie und wer bezahlt so ein Projekt? Schließlich geht es ja über den Schul- und Fachunterricht hinaus und braucht Sponsoren.
„Schwierigkeiten schrecken mich nicht ab, sondern spornen mich an. Meine guten Erfahrungen zum Förderverein der Schule und die enge Zusammenarbeit mit Frau Roßteuscher, unserer ehrenamtlichen Schulbibliothekarin, haben sehr geholfen. Ich bin überall auf offene Ohren und Zustimmung gestoßen!“
Schließlich stand der Finanzierungsplan und es ging los: Bücher auswählen, ordern, zusammenstellen, Listen schreiben. Ein ziemlicher Aufwand für insgesamt 14 Klassen. „Hier gilt ein großer Dank Frau Roßteuscher, die jedes einzelne Buch mit einem Folienschutzumschlag versah.
Zum Schluss musste noch das Transportproblem gelöst werden. Alle Rollkoffer sind nun anhand ihrer Farbe gut ihrer Klassenstufe zuzuordnen und tragen groß und rund das Logo des Bücherkoffers. Toller Nebeneffekt: Die Bücher sind geschützt und es passen sogar viele Anregungen und Stoffe für Geschwister und Eltern hinein. Ein Lesekuscheltier darf natürlich auch nicht fehlen. Eine kleine Lesereise im praktischen Koffer für die ganze Familie!
Alle_Koffer
Danksagung
Am Freitag, dem 18.September 2015 war es soweit. Bei einer feierlichen Schülervollversammlung, zu der alle Beteiligten gekommen waren, durften die Klassensprecher die Koffer für ihre Klassen in Empfang nehmen. Im Anschluss führte die ganze Schule einen Projekttag zum Thema „Lesen“ durch.
Die kleine Jolina zuckelt nun stolz mit ihrem Rolli zum Schulbus. „Prima! Am Wochenende ist Lesenacht bei uns zu Hause!“ Schnell will sie noch ihr Lieblingsbuch zeigen – doch da hupt schon der Busfahrer zur Abfahrt.
Na dann: Viel Spaß!
 
Christina Schlegel
Verantwortliche Lehrkraft