„Welche Aufgaben hat die Stadt?“, „Warum gibt es eigentlich eine Hundesteuer und keine Katzensteuer?“, „Wie viel Geld hat die Stadt?“ ...

Diesen und vielen anderen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b stellten sich die Ortsvorsteherin von Ragow und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mittenwalde, Frau Buße und der Vorsitzende des Sozialausschusses und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, Herr Pehla.
Die SchülerInnen erlernten im Fach Gesellschaftswissenschaften zum Themenfeld „Politik in der Gemeinde“, wie politische Entscheidungsprozesse auf kommunaler Ebene funktionieren. So entstand die Idee, eine Politikerin oder einen Politiker in den Unterricht einzuladen, um Informationen aus der Praxis zu bekommen. Frau Buße und Herr Pehla erklärten sich sofort bereit, dieser Bitte zu entsprechen. Als aktive und bürgernahe Politiker hatten sie auf alle Fragen, Anregungen und Ideen der SchülerInnen eine Antwort. Die SchülerInnen waren interessiert dabei und konnten aus erster Hand erfahren, wie Entscheidungen in unserer Gemeinde getroffen werden und wie wie schwer es sein kann, den Bedürfnissen aller Bürger Rechnung zu tragen.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Buße und Herrn Pehla für ihre Unterstützung.

R. Weis