Projektwoche "Schule gestern-heute-morgen"

Wer hat denn heute Geburtstag? So viele Luftballons und bunte Bänder, aufwändig gestaltete Aufsteller und Pinnwände!

20 Jahre alt ist unser Geburtstagskind am 2.Dezember 2016 geworden. Und so jung sieht es noch immer aus!

Unser Schulgebäude wurde vor genau 20 Jahren neu eröffnet. Dies war Anlass für uns, zurückzuschauen in frühere Zeiten, sehr weit zurück sogar und auch den Blick ins Morgen zu wagen.

Den Geburtstag begingen wir mit einem Festakt in der Mehrzweckhalle, bei dem jede Klasse auch ein Geschenk parat hatte. Viele Gäste hatten sich eingestellt, so waren neben den Vertretern unserer Stadt sogar ehemalige Lehrer und Direktoren der Schule anwesend.

Die großen Schüler boten lustige Sketche aus dem Schulalltag im Jahre 2035 dar, in denen der Lehrer zum Beispiel per Fernbedienung gesteuert werden konnte.

Die Kleineren hopsten fröhlich um die Wette, sangen oder trugen feierlich Wünsche für die Zukunft für mehr Ehrlichkeit, Toleranz und Mitgefühl vor.

Im Verlauf der Projektwoche beschäftigten sich dann alle Klassen mit dem Schulalltag gestern, heute und morgen auf unterschiedliche Weise. Es wurden Schulen der Zukunft gebaut, die Schulmuseen der Umgebung besucht, Schulen im Film angesehen und Zeichnungen und Modelle zum Thema angefertigt. An einem Tag war Adi mit seiner „Sendung“ unter dem Motto „Mach mit, mach‘s nach, mach’s besser“ in unserer Turnhalle zu Gast. Alle Schüler wetteiferten bei Staffelspielen unter Adis Anleitung. Das machte er mit so viel Witz und Geschick, dass unsere Schulleiterin Frau Weis den fast 80-Jährigen gern als Vertretungslehrer engagiert hätte.

Eine tolle Woche, die viel zu kurz erschien!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Grundschule Mittenwalde!

Projektwoche