Besuch des Landestages Brandenburg in Potsdam

Am 15.11. und am 22.11.2016 war es endlich soweit. Unsere 6. Klassen besuchten im Rahmen des GEWI-Unterrichts den Landtag in Potsdam. Zu Beginn führten die Mitarbeiter des Landtages mit den Schülerinnen und Schülern das Inselspiel durch: „Was wäre, wenn du mit deinen Mitschülern auf einer einsamen Insel stranden würdest?“. Diese Frage führte zu einer hitzigen Grundsatzdebatte. Was macht man als erstes? Wie werden Entscheidungen in einer Gruppe getroffen? Ist es besser, wenn einer entscheidet oder soll die Gruppe entscheiden? Ziel dieses Spiels war es zu erkennen, wie schwer es ist Entscheidungen zu fällen, und dass es Regeln zum Zusammenleben geben muss. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal besichtigen. Es war schon ein tolles Gefühl, an einem Ort zu sein, an dem politische Debatten geführt werden. Die Abgeordnete, Frau Tina Fischer (SPD), erzählte uns über ihren Alltag als Abgeordnete und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dieser Tag war nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag.
Wir alle lernten viel Neues und Interessantes kennen und möchten uns bei den Mitarbeitern des Landtages und bei Frau Tina Fischer herzlich bedanken.

R. Weis
Landtag