Schulfest - Zuhause ist überall

„Zuhause ist überall“ – Projektwoche der Grundschule Mittenwalde

„Das Fremde ist nur fremd, solange man’s nicht kennt.“ Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Ereignisse beschäftigen sich die Jungen und Mädchen der GS Mittenwalde vom 30.Mai bis 3.Juni mit dem Leben der Kinder in ärmeren Regionen der Welt. Weshalb müssen Jackson und Salome aus Kenia jeden Tag fünfzehn Kilometer zur Schule laufen? Welche Spiele spielt man, wenn es kein Spielzeug gibt? Und haben wir bei uns nicht eigentlich viel zu viel davon? All diese Fragen versuchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und Gästen aus verschiedenen Ländern zu klären. Die Antworten bilden die Grundlage für Toleranz gegenüber Neuem und Interesse für das Unbekannte.

Am 3.Juni von 16 bis 19 Uhr werden alle eingeladen sein, gemeinsam mit den Kindern das diesjährige Schulfest zu begehen. Wie jedes Jahr kümmern sich die Eltern mit viel Engagement um Speis und Trank, diesmal mag es vielleicht anders, fremd schmecken. Aber wie gesagt: „Das Fremde ist nur fremd, solange man’s nicht kennt.“

schulfest