Lesung in der GS Mittenwalde anlässlich des Welttages des Buches

Autorenlesung

Ganz dunkel ist es heute im Musikraum der Grundschule Mittenwalde. Plötzlich taucht eine Hand hinter dem Vorhang auf, ganz vorsichtig sieht die sich um. Jetzt fängt sie sogar an zu sprechen und fragt eine zweite Hand, ob sie wohl schon Kinder sieht! Geheimnisvoll! Dann kommen Arme und der ganze dazu gehörende Mensch zum Vorschein.

Heute sind Yvonne Zitzmann und Katja Buckler Gäste in unserer Schule. Anlässlich des am 23.4. stattgefundenen Welttag des Buches liest die Autorin am 11. Und 12. Mai 2017 aus ihren Büchern und wird dabei von ihrer langjährigen Freundin mit dem Akkordeon begleitet. Verblüffend, wie einzelne Laute des Instruments Stimmungen und ein gesprochenes Wort nachahmen können.

Die Geschichten von Yvonne Zitzmann gehen unter die Haut. Sie kommen direkt aus der Erfahrungswelt der Grundschüler. Und doch entführen die Geschichten Groß und Klein in andere Welten, sogar ins Schlauraffenland.

Für unsere Jungen und Mädchen ist eine solche Lesung immer eine besondere Erfahrung. Die Bilder entstehen erst im Kopf und werden nicht per Bildschirm oder Leinwand vorgefertigt angeboten. Manch kleiner Dauerzocker und Serienverschlinger muss sich erst daran gewöhnen, dass einer Buchlesung zuzuhören auch eine anstrengende, weil kreative Leistung ist. Für die (Herzens)bildung unserer Schüler ist dieses kulturelle Angebot unverzichtbar und gehört daher zum Leseprofil unserer Schüler.

Ein guter Grund auch ohne Welttag des Buches vorzulesen: Dem Kind, dem Partner, der Freundin, einfach jedem, den man gerne mag, einfach, weil es so schön ist.

Danke, liebe Yvonne Zitzmann und liebe Katja Buckler

J. Flemig