Grundschule Mittenwalde erfolgreich beim MBS Basketball Schulcup

MBScup


Zum ersten Vorrundenturnier im MBS Basketball Schulcup im Landkreis Dahme-Spreewald kamen auf Anhieb 15 Mannschaften aus der Region und dem Landkreis Teltow-Fläming zusammen. Davon traten sechs Teams in der Youngsters-Wertung (für Mädchen und Jungen geboren bis 2009) an.

Insgesamt nahmen 22 Schüler von uns aus den Klassenstufen 1-4 am diesjährigen 10. MBS Schulcup teil.

Die Grundschule Mittenwalde stellte drei Teams in der Wettkampfklasse V und zwei Teams bei den Youngsters. Mädchen und Jungen spielten gemeinsam in je drei Teams.

In der Wettkampfklasse V belegten die Schüler/innen der GS Mittenwalde einen beachtlichen zweiten Platz.

Die beiden Teams der Youngsters qualifizierten sich souverän jeweils in ihrer Gruppe für das Halbfinale. Beinahe hätte das Finale Mittenwalde-Mittenwalde geheißen.

Am Ende gewannen die Youngsters der Grundschule Mittenwalde in ihrer Altersklasse das Finale. Das war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer/innen.

Beeindruckend war, mit welchem Engagement und Teamgeist die Kinder Freude am Spiel hatten. Viele neue Schüler/innen nahmen das erste Mal an einem Wettkampf teil. Gemeinsam mit den 'erfahrenen' Spielern wuchsen die neu aufgerückten SchülerInnen über sich hinaus und gewannen zunehmend an Selbstvertrauen. Alle Kinder erhielten viel Einsatzzeit und konnten Erfahrungen mit dem Basketball sammeln.

Mit Vorfreude fiebern wir dem Finale in der Max-Schmeling-Halle (16.06.2018) entgegen.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die kompetente und tolle Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Alba Berlin, insbesondere den Trainern Erik und Mirko. Sie bieten den Kindern ein sinnvolles Angebot nach Schulende und fördern das soziale Miteinander. Durch Spaß, Erfolg und Niederlagen können Kinder bei solchen Events wachsen und ihre Persönlichkeit stärken.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und sagen ausdrücklich 'Danke für das Mitwirken an unserem Schulleben'!

Das war ein toller Tag!


Herr Sander
Verantwortliche Lehrkraft der Grundschule Mittenwalde