Neigungsunterricht „Sport“

Es werden verschiedene Bewegungsfelder und Trendsportarten kennen gelernt. Die SchülerInnen lernen verschiedene Spielregeln und entwickeln motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie müssen selbstständige Entscheidungen treffen, Regeln einhalten und sich in ein Team einordnen.

Neigungssport2 Neigungssport1
Sportlehrerin: Andrea Albrecht-Schulz

Neigungskonzept Zweifelderball

Ziel: Vermittlung eigenständiger, freudbetonter Körperübungen zum Zwecke einer vielseitigen athletischen Ausbildung und als Trainingsmittel zur Vorbereitung höherer Spielformen, sowie die Förderung und Ausbildung sozialer Kompetenzen wie z.B. Fairness

Inhalt:

In der Neigungsgruppe Zweifelderball stehen das Teamspiel, Werfen und Fangen im Vordergrund. Jedes Spiel ist durch seine ständig unterschiedliche Situationsentwicklung und durch das oft Ungewisse seines Ausgangs spannend und fördert die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund steht der Wettkampfcharakter. Durch die festgelegten Regeln lernen die Kinder Spielsituationen schnell zu analysieren und entsprechend zu reagieren, sie entwickeln unbewusst ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter. Sie müssen selbstständige Entscheidungen treffen. Regelspiele entwickeln den Ehrgeiz und die Fairness jeden Einzelnen. Ebenso wird ein kollektives Interesse geweckt. Medial können verschiedene Bewegungsabläufe beobachtet werden, Spielstrategien, sowie ein Spielverständnis entwickelt werden.

Frau Albrecht-Schulz
Verantwortliche Lehrkraft

Neigungsunterricht – Technik/ Holzbearbeitung

Der Neigungskurs findet einmal wöchentlich für eine Schulstunde statt. Teilnehmer sind Schüler der Klassenstufen 5 und 6. Zum Halbjahr erfolgt ein Wechsel in den verschiedenen Neigungsgruppen.

Die Schüler lernen:
- den Werkstoff Holz und deren Eigenschaften kennen
- Werkzeuge zu benennen (Feilen- und Sägearten, Hammer, Stahlmaßstab,       Anschlagwinkel)
- Werkzeuge und Hilfsmittel auszuwählen sowie fachgerecht und unfallsicher zu handhaben
- wesentliche Arbeitsverfahren auszuführen
- planvoll, sorgfältig und ausdauernd zu arbeiten.

Folgende Arbeitstechniken werden Anwendung finden:
- Messen, Prüfen, Anreißen, Herstellen einer Bezugskante
- Trennen durch Sägen, Feilen, Raspeln, Schleifen
- Verbinden durch Nageln und Kleben
- Oberflächenbehandlung durch Beizen, Lackieren

Folgende Gebrauchsgegenstände sollen hergestellt werden:
- Leistenuntersetzer
- Gewürzregal oder Wiesenpension

Die Schüler können aber auch eigene Ideen mit einbringen.

Holzbearbeitung Holzbearbeitung Holzbearbeitung

Frau Kühne
Verantwortliche Lehrkraft

Neigungsdifferenzierung Kunst

Die SchülerInnen haben Spaß bei der Anfertigung von Gebrauchsgegenständen wie Fensterschmuck und Bastelarbeiten, bei denen sie ihre Phantasie und Kreativität einsetzen können. Im Vordergrund soll der Spaß am Arbeiten stehen. Die SchülerInnen vertiefen aber auch ihre Kenntnisse über die Handhabung unterschiedlicher Arbeitsmaterialien.
- Enkaustik-Malerei
- Arbeit mit Ton
- Linolschnitt
- Rasterbilder zeichnen
- Arbeit mit Speckstein

In jedem Schulhalbjahr werden 2 Themen bearbeitet.

Kunst Kunst Kunst Kunst Kunst Kunst Kunst

Neigungsdifferenzierung