Religionsunterricht in der Grundschule Mittenwalde

Fachkraft für den Religionsunterricht: Frau Heike Scherping-Langenfeld, E-Mail: religionsunterricht@mail.de

Liebe Religionskinder,

Euch und Euren Eltern wünsche ich viel Kraft und Stärke gemeinsam zu Hause diese schwierigen Zeiten gut und vorallem gesund zu überstehen.
Damit Ihr darin ein bisschen Unterstützung bekommt, möchte ich Euch einladen zum Staunen über Gottes Schöpfung.
Du kannst mit deinen Eltern an einem schönen Tag oder Wochenende einen STAUN-Spaziergang machen.
Dafür wanderst du durch Wald und Wiesen, staunst und bewunderst die Natur.

Du hörst das Vogelzwitschern oder das Summen der Hummeln, du riechst den herrlichen Duft der Blüten und des gerade erwachenden Flieders, du siehst das zarte Grün, die Farben der Bäume.... Versuche die Sträucher und Tiere, die Bäume und Blumen mit Namen zu benennen z.B. Birke, Buche, Tulpe, Blaumeise....

Fotografiere mit dem Handy Pflanzen und Tiere, die du noch nicht kennst und versuche diese über Bücher oder Internet-Recherche zu bestimmen.
Vielleicht hast du darüberhinaus Spaß am Fotografieren und dir gelingt ein tolles Tier- oder Pflanzen-Foto, welches du mir sehr gerne zu schicken kannst.

Ich sammle gerne Eure Fotos und drucke sie aus für eine gemeinsame Foto-Galerie, die wir erstellen können, sobald es mit dem Religionsunterricht in der Schule wieder weitergeht.

Vielleicht habt Ihr auch Lust bekommen selbst ein Frühlingsbild zu malen.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Freude und viel Staunen über Gottes Schöpfung.

Über die E-Mail Adresse: religionsunterricht@mail.de bin ich für Euch und Eure Eltern erreichbar.

Viele liebe Grüße an Euch und Eure Eltern,
Eure Religionslehrerin
Heike Scherping-Langenfeld (Dpl.-Theologin)

Im Schuljahr 2020/21 findet der Religionsunterricht wie folgt statt:

Dienstag:
5. Stunde Klasse 1 Raum: OG 3
6. Stunde Klasse 3 Raum: OG 12
7. Stunde Klasse 5/6 Raum: OG 12

Mittwoch:
5. Stunde Klasse 2: Raum OG 4
6.Stunde Klasse 4: Raum OG 4

Eine Anmeldung zum Religionsunterricht ist formlos zu jedem Schuljahresbeginn möglich und gilt fortlaufend für die kommenden Schuljahre.

Eine Abmeldung ist zum jeweiligen Schul(halb)jahresende möglich.

An- und Abmeldung erfolgen über die Schule.

Informationen zum Religionsunterricht erhalten Sie unter meiner E-Mail-Adresse: Religionsunterricht@mail.de

Hier können Sie Fragen stellen oder auch im Krisenfalle online Unterrichtsmaterialien oder seelsorgerliche Unterstützung erhalten.

Ebenso steht Ihnen für Informationen die Arbeitsstelle für Religionsunterricht Fürstenwalde zur Verfügung.

Herzlichst, Heike Scherping-Langenfeld, Ihre Fachkraft für Religion

Anmeldung:

Anmeldungen für den Religionsunterricht erfolgen in der Regel zu Schuljahresbeginn, können auf Wunsch- insbesondere für die Klassenstufen 1-4 - aber auch jederzeit erfolgen, auch im laufenden Schuljahr.

Hierfür genügt es ein Anmeldeformular auszufüllen.

Eine Probestunde kann sehr gerne jederzeit besucht werden.

Für die Klassenstufen 5/6 erfolgt die Anmeldung zum Religionsunterricht zu Schuljahresbeginn als mögliche Alternative zum Fach Lebenskunde-Ethik-Religion (LER).

Rückfragen und Informationen erhalten Sie unter Tel.:033769-20312

Arbeitsstelle für Evangelischen Religionsunterricht Fürstenwalde